Projekte

LED Linear – Projekte

301 Howard Street Lobby, San Francisco

Architekt:Huntsman Architectural Group
Lichtdesign:Birkenstock Lighting Design, San Rafael
Produkt:VarioLED Flex PHOBOS White TV IP67, VarioLED Flex HYDRA LD15
Kunde:Vanbarton Group
Ort:San Francisco, USA
Fotos:David Wakely Photography

 

Das Gebäude liegt im Herzen des aufstrebenden Transbay-Terminal-Bereiches, an der Ecke von Howard und Beale Street, und litt unter einem seltsam gestalteten Eckeingang und wenig genutzten Einzelhandelsflächen. Um in der umliegenden Stadtentwicklung wettbewerbsfähig und attraktiv zu bleiben, benötigte 301 Howard Street eine umfassende Renovierung. Die neue Vision war klar: den unverkennbaren Gebäudeeingang in ein gemütliches und provokatives Leuchtfeuer verwandeln, das als neue öffentliche Anlaufstelle für Mieter und Besucher dient.

 

Der erste wesentliche Schritt bestand darin, den Gebäudeeingang von der Ecke zur Mitte der Howard Street-Fassade neu zu positionieren. Der neue Standort bietet klarere Sichtlinien, verbesserten Zugang und vergrößert auch die vermietbare Verkaufsfläche im Erdgeschoss. Eine inspirierende Metapher wurde für das Design der Lobby durch das Konzept der Gezeitenbewegung – „Push and Pull“ – hergestellt. Diese Geste korreliert direkt mit der historischen Küstenlinie der Bucht von San Francisco und der städtischen Erneuerung der SoMa Nachbarschaft, die einst selbst ein Hafen war.

 

Die Wasser-Metapher findet Resonanz in allen Aspekten des Lobby-Design, von Licht und Materialität bis zur Auswahl des Mobiliars. Schichten aus geschliffenem Putz bieten eine dramatische Kulisse an der Deckenebene, weiter betont durch Lichtlinien. Hier wurde die VarioLED™ Flex HYDRA LD15 W835 mit opaler Abdeckung eingesetzt. Diese wellenförmige Bewegung spiegelt sich im Terrazzo-Bodenbelag, wo Glasstücke eine glänzende Leuchtkraft erzielen. Die strukturierte Betonwand im Kern des Gebäudes dient als elegante Interpretation eines Deiches, während die mit Holz verkleideten Aufzugsvorräume Holzdocks imitieren. Die maßgeschneiderten Sitzplastiken des berühmten Künstlers Matthias Pliessnig wurden bewusst in Trommeltönen gefärbt und sind wie die leichten Seeschiffe konstruiert, die der Künstler auch produziert. Der Rezeptionsbereich wurde mit der VarioLED™ Flex PHOBOS TV in W827 beleuchtet, um ein weiches warmes Licht zu schaffen.

 

Da natürliches Licht den ganzen Tag über durch die Gebäudefassade dringt, sind die Beleuchtungslevel im Innenraum entsprechend variiert. Hierdurch entsteht ein neues spannendes Szenario, jedes Mal wenn man die Lobby durchquert. Durch ein zurückhaltendes und dennoch auffallendes Design verbessert die neue Lobby die Besuchererlebnisse und schafft ein starkes Gefühl für den Ort.

 

Text von der Huntsman Architectural Group, lesen Sie hier mehr

 

 

LED Linear GmbH

Pascalstr. 9
D-47506 Neukirchen-Vluyn
Fon: +49 2845 98462-0
Fax: +49 2845 98462-120

Alle Produkte auf einen Blick

Frei konfigurierbare
lineare Systemleuchten
Lineare Leuchtenfamilie
für die Allgemeinbeleuchtung

Auszeichnungen

Mitglied der Fagerhult Gruppe