Galerie Schürmann

Kamp-Lintfort, Deutschland

+8
Lichtdesign

LED Linear

Kunde

Galerie Schürmann Inh. Andreas Verfürth

Ort

Kamp-Lintfort, Deutschland

ProdukteXOOLUM™ IP40
XOOLUM™ Reflektor Wall Wash IP20

Die Galerie Schürmann hat sich seit der Eröffnung im Jahr 1993 zum Anlaufpunkt für Kunstfreunde in Kamp-Lintfort und am Niederrhein entwickelt. Während in den ersten Jahren die klassische Bildrahmung und der Verkauf von Kunstdrucken die Schwerpunkte waren, versteht sich die Galerie heute als Kunstgalerie, Kunsthandel und Fachwerkstatt für hochwertige Rahmungen.

Im Jahr 2015 wurde die Beleuchtung in der Galerie erneuert, dabei wurden lineare Beleuchtungslösungen von LED Linear™ eingesetzt. Wichtig bei der Lichtplanung war die Anpassung der Beleuchtung an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen in den verschiedenen Bereichen der Galerie und der Fachwerkstatt.  

Im Bereich der Galerie werden die Kunstwerke mit einer XOOMINAIRE™ 4262R mit indirektem Wandfluter beleuchtet. Diese präzise gefertigte Aluminium-Reflektor-Optik sorgt für eine homogene Helligkeitsverteilung an der Wand, die die Arbeiten der ausstellenden Künstler optimal ausleuchtet. Die Besucher der Galerie fühlen sich zudem beim Betrachten nicht gestört, denn die Lampe wird vom Reflektor verborgen und die LED-Punkte sind so nicht sichtbar. Eine hohe Farbwiedergabe trägt dazu bei, dass die Farben der Kunstwerke optimal wiedergegeben werden. Eine an der Decke angebrachte XOOLUM™ mit 65° Reflektor sorgt für zusätzliche Allgemeinbeleuchtung in diesem Bereich. Im hinteren Teil  der Galerie werden die Kunstwerke mit einer XOOLUM™ mit Wandfluter beleuchtet. Die filigrane und fast unsichtbare Lichtquelle  beleuchtet dabei unaufdringlich die ausgestellten Arbeiten. 

Im Bereich der Theke wurde eine Lichtlösung mit XOOLUM™ und Eckverbindern realisiert. Um die Beleuchtung optimal den Aufgaben anzupassen, wurden dabei unterschiedliche Optiken verwendet. Für die gängigen Aufgaben an der Theke, wie z. B. die Arbeit an der Kasse, wurde eine opale, hohe Abdeckung eingesetzt. Diese dekorative Optik bietet optimalen Sehkomfort bei absolut homogenem und angenehmem Licht. Der Arbeitsbereich für Rahmungen am linken Ende der Theke wird hingegen mit einer 65° Aluminium-Reflektor-Optik ausgeleuchtet. Dieser Reflektor sorgt für gerichtetes Licht bei mittleren Leuchtdichten. Ebenfalls wichtig: im Arbeitsbereich kam ein Band in der Lichtfarbe W935 zum Einsatz. Die hohe Farbwiedergabe mit Ra > 90 unterstützt bei der optimalen Wahl der Rahmung. 

StandortmarkierungStandort auf der Karte anzeigen