Mauritshuis

Den Haag, Niederlande

+5
Lichtdesign

Hans Wolff & partners

Architekt

Hans van Heeswijk architecten

Kunde

Mauritshuis

Ort

Den Haag, Niederlande

Fotos

Ronald Tilleman (Credits: Mauritshuis)

LED Linear™ Partner

Q-CAT Lighting

ProdukteVarioLED™ Flex VENUS-Familie IP67
InstallateurKropman Installatietechniek

Das Mauritshuis ist die Heimat der besten Werke der niederländischen Malerei des goldenen Zeitalters. Meisterwerke wie Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring“ sind in der dauerhaften Ausstellung in diesem Denkmal des siebzehnten Jahrhunderts. 

Bei der Renovierung des Mauritshuis kamen viele Produkte von LED Linear™ zum Einsatz um das Innere des bedeutenden Gebäudes zu illuminieren. An der Treppe wurde die VarioLED™ Flex VENUS TV eingesetzt. Jede Treppenstufe ist mit einer Lichtlinie beleuchtet und unterstützt so die Sicherheit und Orientierung der Besucher. Darüber hinaus wird die Treppe zu einem attraktiven architektonischen Gestaltungselement im Raum. Die VarioLED™ Flex VENUS kam ebenfalls im aus Glas geschaffenen Fahrstuhl zum Einsatz. Das Zusammenspiel von Licht und Glas ist modern und kreiert einen ansprechenden Kontrast zum geschichtsträchtigen Gebäude. Um die Regale im Shop des Maurtishuis zu beleuchten wurde die VarioLED™ Flex PHOBOS TV verwendet. Durch das homogene Licht wird jedes Ausstellungsstück ansprechend beleuchtet. 

StandortmarkierungStandort auf der Karte anzeigen