AWARDS

Unsere Auszeichnungen

13 JAHRE – AUSGEZEICHNET

Unsere zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen sind ein Garant für unsere Qualitätsphilosophie, unser Design und unseren Anspruch innovative Beleuchtungslösungen zu kreieren, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten.

Sapphire Awards 2020

Die LEDs Magazine Sapphire Awards fanden im Rahmen der „Strategies in Light“ statt, und zelebrierten die neueste InnovaPon, die unsere Branche antreibt. Die Gewinner der Sapphire Awards 2020 wurden während eines Empfangs an Bord der USS Midway am 12. Februar 2020 in San Diego während der Konferenz bekannt gegeben.

Bei dem Empfang wurde das NEXUS UHD Flex Tape von LED Linear™ als Gewinner in der Kategorie „SSL Flex, Tiles und Sheets“ bekannt gegeben und mit einer Sapphire Award-Trophäe ausgezeichnet.


German Brand Award 2020 – Special Mention

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, prämiert und präsentiert einzigartige Marken und Markenmacher. Bereits in seinem Premierenjahr 2016 verbuchte der Wettbewerb über 900 Einreichungen und eine mediale Bruttoreichweite von mehr als 70 Millionen Kontakten und bietet somit der hervorragenden Markenarbeit deutscher Unternehmen ein exklusives Forum. Der German Brand Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Auch in diesem Jahr zählte LED Linear™ nun schon zum fünften Mal zu den Gewinnern und wurde in der Kategorie „Brand Innovation of the Year“ mit dem Special Mention-Label ausgezeichnet.


German Brand Award 2020 – Winner

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, prämiert und präsentiert einzigartige Marken und Markenmacher. Bereits in seinem Premierenjahr 2016 verbuchte der Wettbewerb über 900 Einreichungen und eine mediale Bruttoreichweite von mehr als 70 Millionen Kontakten und bietet somit der hervorragenden Markenarbeit deutscher Unternehmen ein exklusives Forum. Der German Brand Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Auch in diesem Jahr zählte LED Linear™ nun schon zum fünften Mal zu den Gewinnern und in der Kategorie „Excellent Brands – Lighting“ mit dem Winner-Label ausgezeichnet.


German Design Award 2020

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies garantiert die hochkarätig besetzte, internationale Jury. Der German Design Award entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends: ein Wettbewerb, der die designorientierte Wirtschaft voranbringt. LED Linear™ hat in der Kategorie „Lighting“ gleich mit 3 Produktneuheiten diese Auszeichnung für herausragende Designqualität erhalten: die Winner sind: MARS NANO, XOOCOVE und XOOLUX™ NANO.


ICONIC AWARDS: Innovative Architecture 2019

Die ICONIC AWARDS: Innovative Architecture 2019 ist der internationale Wettbewerb des Rat für Formgebung und prämiert die besten Architektur- und Designlösungen. Bis zum 17. Mai 2019 wurden Architekten, Ingenieure, Fachplaner, Agenturen und Designbüros, Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie Hersteller aus den Bereichen Materialien, Gebäudeausstattung und Sanitär etc. dazu aufgerufen, ihre Projekte einzureichen. LED Linear™ konnte die Jury mit den innovativen Systemleuchten LYRA 36 NANO und XOOCOVE überzeugen.


Die großen deutschen Marken 2020

Das Markenbuch des Rat für Formgebung präsentiert die wichtigsten deutschen Unternehmensmarken. LED Linear™ ist stolz darauf, ein Teil der diesjährigen Ausgabe „Die großen deutschen Marken 2020.“ zu sein.


Sapphire Awards 2019

Der Sapphire Award ist der erste Wettbewerb in der Beleuchtungsbranche, der sich aus der Perspektive der Technologie und der Eleganz des Designs auf den LED-basierten-Beleuchtungsmarkt (SSL) konzentriert – und erkennt echte Technologie-Stars an. Der Bewertungsprozess, der von unabhängigen Branchenexperten durchgeführt wird, endet mit einer Preisgala bei Strategies in Light, bei der die Gewinner in verschiedenen Produktkategorien im Rampenlicht stehen. Die Sapphire Awards werden von unabhängigen Richtern vergeben, die aus Branchen- und Beratungspositionen ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass alle Beiträge von mehreren Experten fair bewertet werden. Die Jury, die für die Bewertung einer Produktkategorie oder eines Innovator-Eintrags zuständig ist, wird überprüft, um sicherzustellen, dass in dem Prozess kein möglicher Interessenkonflikt besteht.

LED Linear™ war Finalist in zwei Kategorien und gewann in einer Kategorie. MARS NANO – Finalist in der Kategorie Indoor Troffer, Track und Downlight SSL Luminaire Design. VarioLED™ Flex VENUS 3D – Gewinner der Kategorie Modular LED Light Engine.

LEDs Magazine


German Brand Award 2019 – Winner

Am 6. Juni 2019 wurden im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin die Preisträger des German Brand Awards geehrt. Zum vierten Mal zählte LED Linear™ zu den Gewinnern des Abends und wurde in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Lighting“ mit dem Winner-Label ausgezeichnet. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.


ICONIC AWARDS: INNOVATIVE INTERIOR 2019

Die ICONIC AWARDS: Innovative Interior 2019 zeichnen das Beste aus allen Bereichen des Interior-Designs aus. Wer sich hier gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, mit außergewöhnlich guten Produkten an die Öffentlichkeit zu treten. LED Linear™ hat mit 2 Produktneuheiten diese Auszeichnung für herausragende Designqualität erhalten: MARS NANO und XOOLUX™ NANO. Die feierliche Preisverleihung der ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior findet am 13. Januar 2019 in Köln statt. Im Anschluss wird die Ausstellung im Kölnischen Kunstverein eröffnet, bei der unsere prämierten Produkte anlässlich der imm cologne 2019 gezeigt werden.


German Design Award 2019

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies garantiert die hochkarätig besetzte, internationale Jury. Der German Design Award entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends: ein Wettbewerb, der die designorientierte Wirtschaft voranbringt. LED Linear™ hat in der Kategorie „Lighting“ gleich mit 3 Produktneuheiten diese Auszeichnung für herausragende Designqualität erhalten: Winner ECLIPSE, Winner XOOLUX™ NANO und Special Mention für VarioLED™ Flex VENUS True Color. Die Preisverleihung fand am 8. Februar 2019 in Frankfurt statt.


ICONIC AWARDS 2018

Die Expertenjury der diesjährigen ICONIC AWARDS 2018: Innovative Architecture hat getagt, um aus einer Vielzahl hochwertiger internationaler Einreichungen die Gewinner auszuwählen. In diesem Jahr konnten gleich zwei Produkte von LED Linear™ die Jury überzeugen.
VarioLED™ Flex VENUS True Color in der Kategorie Produkt mit der Auszeichnung „ICONIC AWARDS 2018: Innovative Architecture – Best of Best".
XOOLUX™ NANO in der Kategorie Produkt mit der Auszeichnung „ICONIC AWARDS 2018: Innovative Architecture – Winner".


Die großen deutschen Marken 2019

Das Markenbuch des Rat für Formgebung präsentiert die wichtigsten deutschen Unternehmensmarken. LED Linear™ ist stolz darauf, ein Teil der diesjährigen Ausgabe „100 Jahre Bauhaus. Die großen deutschen Marken 2019.“ zu sein.


German Brand Award 2018 – Winner

Zum dritten Mal zählt LED Linear™ zu den Gewinnern und wurde in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Lighting“ mit dem Winner-Label ausgezeichnet. Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. 


red dot design award – Winner 2018

Die Jury hat entschieden: nach der mehrtägigen Bewertung tausender Produkte aus aller Welt erhielt VarioLED™ Flex VENUS True Color die begehrte „Red Dot“ Auszeichnung. LED Linear™ hat hervorragendes Design und hohe Qualität vorgezeigt und dies wurde vom Fachgremium des „Red Dot Award: Product Design 2018“ mit dem international bekannten Qualitätssiegel gewürdigt. Das Urteil der Jury lautet: Herausragendes Produktdesign und effiziente Lichttechnologie. 


Design Plus 2018 – Powered by Light + Building

Design Plus powered by Light + Building steht als Gütesiegel für Produkte, die Zukunftsfähigkeit, innovatives Design und energieeffiziente Technik auszeichnen. Werte, die für die Light + Building als Weltleitmesse für Architektur und Technik stehen. Bewertet werden neben der Gestaltungsqualität und der Gesamtkonzeption des Produktes auch der Innovationsgehalt sowie die technische und ökologische Qualität der eingereichten Produkte. Gewinner: VarioLED™ Flex VENUS True Color


iF Design Award 2018 

Der iF DESIGN AWARD gilt seit 1953 als international anerkanntes Label für gutes Design. Prämiert wurde die ECLIPSE in der Disziplin „Produkt“, Kategorie „Lighting“. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.


German Design Award 2018 – Winner

LED Linear™ ist gleich drei Mal unter den Gewinnern – VESTA, LYRA und XOOTOO wurden mit der begehrten „Winner“ Auszeichnung geehrt. Ein großer Erfolg, denn der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung.


German Brand Award 2017 – Gold

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. In der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Lighting“ erhielt die Marke LED Linear™ den German Brand Award in Gold.


German Brand Award 2017 – Winner

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation – Brand Strategy“ wurde LED Linear™ für das Konzept „Grenzenlos kundenorientiert“ mit dem Winner-Label ausgezeichnet.


red dot design award – Winner 2017 

Die Jury hat entschieden: nach der mehrtägigen Bewertung tausender Produkte aus aller Welt erhielten MARS, LYRA und VESTA die begehrte „Red Dot“ Auszeichnung. LED Linear™ hat hervorragendes Design und hohe Qualität vorgezeigt und dies wurde vom Fachgremium des „Red Dot Award: Product Design 2017“ mit dem international bekannten Qualitätssiegel gewürdigt.


German Design Award 2017 – Special Mention

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Firedance, HYDRALUX™ und XOOMINAIRE™ 4292 wurden mit „Special Mention“ ausgezeichnet. 


Die großen deutschen Marken 2016

Das Markenbuch des Rat für Formgebung präsentiert die wichtigsten deutschen Unternehmensmarken. LED Linear™ ist stolz darauf, ein Teil der diesjährigen Ausgabe „Unverwechselbar. Meisterhaft. Die großen deutschen Marken.“ zu sein.


TOP 100 – Top Innovator 2016

Zum 23. Mal wurden die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. LED Linear™ gehört in diesem Jahr bereits zum vierten Mal hintereinander zu dieser Innovationselite und schaffte in seiner Größenklasse den Sprung auf Platz 3. 


German Brand Award 2016 – Winner

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. LED Linear™ wurde in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“ als Gewinner ausgezeichnet. 


German Design Award 2017 – Nominee

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Nominiert in der Kategorie „Lighting“ (Excellent Product Design) sind FIRE DANCE, HYDRALUX™, XOOMINAIRE™ 4292 und XOOMINAIRE™ 9999.


2016 Next Generation Luminaires (NGL) Indoor Competition – Recognition

Wettbewerb für Exzellenz in der Gestaltung von energieeffizienten LED-Leuchten für die Allgemeinbeleuchtung in gewerblichen, industriellen und institutionellen Anwendungen. Die XOOTUBE™ 38 HD15 wurde mit mit dem Label „Recognized“ ausgezeichnet. Den Richtern gefielen besonders die Ästhetik und das Dimming Verhalten dieser dekorativen Pendelleuchte. Recognized – Decorative Pendant XOOTUBE™ 38 HD15


German Brand Award 2016 – Nominee

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland.
Sein Ziel: wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren.


European Business Awards 2015/16 – National Champion

Die European Business Awards sind ein Markenzeichen für Spitzenleistungen in ganz Europa. LED Linear™ wurde als „National Champion“ ausgezeichnet.


Marken des Jahrhunderts – „Stars 2016“

Die „Marken des Jahrhunderts“ präsentieren die bekanntesten deutschen Marken, die jeweils exemplarisch für eine Gattung stehen. LED Linear™ wurde in der Ausgabe „Stars 2016“ für „Das Beleuchtungssystem“ ausgezeichnet.


German Design Award 2016 – Special Mention

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Die VarioLED™ Flex AMOR und die XOOTUBE™ 38 Tischleuchte wurden mit dem Siegel „Special Mention“ ausgezeichnet.


Plus X Award

Beim diesjährigen Plus X Award wurde die XOOMINAIRE™ 4242 von der internationalen und unabhängigen Fachjury für vier „Plus X“-Faktoren ausgezeichnet: High Quality, Design, Funktionalität und Ökologie.


Darc Awards 2015

Die darc awards sind das erste Awards-Programm mit Peer-to-Peer-Voting nur für Lichtdesigner. Die VarioLED™ Flex VENUS wurde zum „Lighting Designers’ Favourite Architectural Lighting Product – Exterior“ gewählt.


German Design Award Nominee 2016

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Nominiert in der Kategorie „Lighting“ (Excellent Product Design) sind VarioLED™ Flex AMOR, VarioLED™ Flex SKYLLA, KALYPSO, XOOTUBE™ 38 und XOOMINAIRE™ 9999.


Ausgezeichnet innovativ: LED Linear™

Erfolg durch unternehmerische Weitsicht: Die LED Linear™ GmbH wurde am 26. Juni auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen nun schon zum dritten Mal in Folge als Top Innovator ausgezeichnet. Mentor Ranga Yogeshwar ehrte das Unternehmen mit dem bekannten, seit über 20 Jahren verliehenen „Top 100“-Siegel.


red dot design award – Winner 2015 

Der Red Dot Award 2015 gilt länder- und branchenübergreifend als die wichtigste Auszeichnung für herausragende Designexzellenz. In der Kategorie „LED Leuchten“ wurden die VarioLED™ Flex AMOR, die HYDRALUX™ und die XOOTUBE™ 38 mit dem begehrten Qualitätssiegel geehrt.


iF Design Award 2015 

4.783 eingereichte Beiträge aus 53 Ländern: Vom 20. bis 22. Januar 2015 tagte eine 53-köpfige internationale Experten-Jury, um die Gewinner des iF DESIGN AWARD 2015 zu ermitteln. Aus dem Hause LED Linear™ wurden gleich drei Produkte mit der begehrten Auszeichnung geehrt: ADONIS + KALYPSO + HYDRALUX™.


GOOD DESIGN™ Award

Das „Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design” organisiert jährlich den GOOD DESIGN™ Award. 1950 in Chicago gegründet, bleibt es der älteste und weltweit anerkannteste Award für exzellentes Design. XOOMINAIRE™ wurde mit dem GOOD DESIGN™ Award 2014 ausgezeichnet.


Interior Innovation Award 2015

Der von der IMM Cologne und des Rats für Formgebung ins Leben gerufene „Interior Innovation Award“ gilt als einer der renommiertesten Designpreise der Einrichtungsbranche weltweit und steht für innovative Spitzenleistungen. In der Produktkategorie „Leuchten“ wurde die VarioLED™ Flex SKYLLA mit dem Label „Winner 2015“ ausgezeichnet. Die XOOTUBE™ 38 wurde mit dem Label „Selection 2015“ geehrt. 


2014 Next Generation Luminaires Indoor Competition

Wettbewerb für Exzellenz in der Gestaltung von energieeffizienten LED-Leuchten für die Allgemeinbeleuchtung in gewerblichen, industriellen und institutionellen Anwendungen. 
Gewinner in der Kategorie Wandfluter/Streiflicht: XOOLINE™ 004 HYDRA HD25 Linearoptic 10°


German Design Award 2015

Internationaler Premiumpreis des Rat für Formgebung. Nominiert für die Kategorie Lighting (Excellent Product Design): ADONIS + XOOMINAIRE™ + HYDRALUX™. Die ADONIS wurde zusätzlich in der Kategorie „Lighting“ mit „Special Mention“ ausgezeichnet.


TOP 100 Innovator des Jahres 2014

Die LED Linear™ GmbH wurde beim Deutschen Mittelstands-Summit in Essen erneut unter die ,,Top 100" der innovativsten Unternehmen gewählt. Die Auszeichnung überreichte TV-Moderator Ranga Yogeshwar.


iF Design Award 2014 

Beim diesjährigen Wettbewerb „iF Design Award“ wurde die XOOMINAIRE™ von 49 internationalen Designspezialisten mit dem iF product design award 2014 ausgezeichnet. Der iF Design Award steht als Gütesiegel für Produkte mit herausragender Qualität.


Interior Innovation Award 2014

Der von der IMM Cologne und des Rats für Formgebung ins Leben gerufene „Interior Innovation Award“ gilt als einer der renommiertesten Designpreise der Einrichtungsbranche weltweit und steht für innovative Spitzenleistungen. In der Produktkategorie „Leuchten“ wurde die XOOMINAIRE™ ausgezeichnet.


Initiativpreis NRW 2013

Der Initiativpreis NRW wird von der WGZ BANK, der WAZ, der NRZ, der WR und der WP vergeben. Prämiert werden dabei besondere Leistungen auf den Gebieten: Erneuerbare Energien und Umweltschutz, Schaffung neuer Arbeitsplätze in NRW sowie gesellschaftliches Engagement in NRW. Für die Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze in NRW wurde LED Linear™ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.


German Design Award 2014 (Nominiert) 

Internationaler Premiumpreis des Rat für Formgebung. 
Nominiert für die Kategorie „Transportation and Public Space“: VarioLED™ OCEANOS


TOP 100 Innovator des Jahres 2013

Die LED Linear™ GmbH wurde von der „Top 100“-Jury zum „Innovator des Jahres“ gewählt. Wir fertigen mit mittlerweile 70 Mitarbeitern LED-Technologien für den Weltmarkt. Unser Unternehmen wurde 2006 gegründet. Wir überzeugten die Jury, zu der Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Roland Berger zählen, mit einem 700 %-igen Umsatzwachstum von 2008 bis 2012 und einem Beschäftigtenwachstum von rund 730 %.


German Design Award 2013 (Nominiert)

Internationaler Premiumpreis des Rat für Formgebung.
Nominiert für die Kategorie „Home interior“: XOOLUM™


red dot design award – Best of the best 2012

Designwettbewerb für Produkte. Weltweit anerkanntes Qualitätssiegel für ästhetische Formen.
Die besten Produkte erhalten die Auszeichnung red dot: best of the best.
Gewinner: XOOLUM™


red dot design award – Winner 2012

Designwettbewerb für Produkte. Weltweit anerkanntes Qualitätssiegel für ästhetische Formen.
Herausragendes Produktdesign und effiziente Lichttechnologie.
Gewinner: VarioLED™ Flex Venus + VarioLED™ OCEANOS


Design Plus 2011 - Powered by Light + Building

Bewertet neben der Gestaltungsqualität und der Gesamtkonzeption des Produktes auch den Innovationsgehalt sowie die technische und ökologische Qualität der eingereichten Produkte.
Gewinner: VarioLED™ Flex Venus


Designpreis Deutschland 2011 (Silber)

Internationaler Premiumpreis des Rat für Formgebung.
Gewinner: VarioLED™ Flex Venus


Interior innovation award 2011

Auszeichnung von innovativ und herausragend gestalteten Produkten aus allen Bereichen der Einrichtungsbranche.
Gewinner: VarioLED™ Flex Venus


Industriepreis 2011 (qualifiziert)

In insgesamt 14 Kategorien vom Huber Verlag für Neue Medien GmbH Preise für Produkte vergeben, die sich durch Eigenschaften wie hoher Innovationsgehalt oder ein hohes Maß an Funktionalität auszeichnen.
Kategorie: Optische Technologien, Qualifiziert: VarioLED™ Flex Venus


MATERIALICA Design + Technologie (Silver Award)

Der hohe Anspruch hinsichtlich intelligenter Materialauswahl, eingesetzter Fertigungsverfahren, Innovationsgrad und Designqualität hat den MATERIALICA Design + Technologie Award als anerkannten Designpreis etabliert
Gewinner: VarioLED™ Flex Venus


NGL 2008 - Next Generation Lighting Contest 

Wettbewerb für Exzellenz in der Gestaltung von energieeffizienten LED-Leuchten für allgemeine Beleuchtung, weißes Licht in kommerziellen Beleuchtungsanwendungen.
Gewinner: XOOLUX™